Spendenaufruf zum 25. Spendentransport der BBH

Die BBH bittet um finanzielle Spenden für unseren 25. Spendentransport nach Bjelovar in Kroatien

Eine veraltete Industriewaschmaschine im medizinischen Versorgungszentrum
Diese leckende Waschmaschine darf nur von kundigem Personal berührt werden – Stromschlaggefahr!

 

Auf einem Bein kann man nicht stehen – getreu diesem Motto planen wir bereits den zweiten Spendentransport in diesem Jahr. Nachdem wir im Mai bereits unseren 24. Spendentransport abgeschlossen haben, wollen wir im August schon wieder auf Achse sein. In Zeiten, in denen Gewalt in den Nachrichten an der Tagesordnung ist und ein Konflikt dem anderen Sendezeit streitig macht, wollen wir ein Zeichen setzen, solidarisch bleiben und den Fokus einmal dorthin lenken, wo er nur selten hinkommt. 

Unser 25. Spendentransport soll uns nach Bjelovar in Kroatien führen. Vielen mag Kroatien nicht wie ein Ziel vorkommen, das Spenden bräuchte. Schließlich liegt das Land in der EU, ist ein beliebtes Urlaubsziel und überhaupt gibt es auf der Welt gerade genug Orte, die Spenden besser gebrauchen könnten. Doch das Land ist so kontrastreich wie die Europäische Union selbst. Die Unterschiede, die man zwischen den reichen und den finanziell eher schwachen EU-Staaten findet, spiegeln sich in Kroatien “im Kleinen” wider. Während Projekte, die von der EU gefördert werden, technisch die höchsten Standards erfüllen und sich z.B. geförderte Krankenhausstationen von denen in Deutschland kaum unterscheiden, wird man von den nicht förderungsfähigen Teilen der Infrastruktur wieder daran erinnert, dass das Land eben doch lange Teil des sozialistischen Jugoslawien war. 

Ein marodes Krankenhaus-Gebäude
Die nicht von der EU finanzierte Infrastruktur ist teils von sehr schlechter Substanz

Teilweise fehlt es hier am Nötigsten, wie beispielsweise Arbeitskleidung oder Bettwäsche. Wir wollen dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Weil der Bedarf in Kroatien sehr spezifisch ist, fällt dieser Transport etwas kleiner aus als sonst, die meisten Sachspenden haben wir bereits eingelagert und müssen sie nur noch verladen. Nichtsdestotrotz muss auch dieser Transport finanziell gestemmt werden – schon bei unserem letzten Transport mussten wir tief in die Vereinskasse greifen, um Sprit- und Mautkosten zu stemmen, denn längst nicht mehr alle Staaten fördern humanitäre Transporte durch Erlass der Mautkosten. 

 

Wir suchen daher finanzielle Spenden, gern auch Firmen als Hauptsponsoren zur Unterstützung. Geldspenden bitten wir auf unser Spendenkonto zu überweisen:

Biker-Brummi-Hilfe (BBH) e.V.

Volksbank eG, Bassum – Stuhr – Syke – Weyhe IBAN: DE42 2916 7624 2221 9897 00

BIC: GENODEF1SHR

 

In der Hoffnung auf einen weiteren erfolgreichen Transport mit großzügiger Unterstützung aller Spender und Sponsoren verbleibe ich im Namen der BBH

Johannes Nielsen

1. Vorsitzender